Gute Unterhaltung beim Doppelkonzert am 18.11.2017


Gute Unterhaltung beim Doppelkonzert am 18.11.2017
Zusammen mit der Stadtkapelle Münsingen veranstalteten wir unser Herbstkonzert in der Festhalle Bad Urach. Rund 250 Zuhörer genossen anspruchsvolle und unterhaltsame Blasmusik.
Die Stadtkapelle Münsingen unter der Leitung von Berthold Loritz eröffnete den Konzertabend mit dem Stück „Alpine Inspirations“ von Martin Scharnagl. Das Publikum wurde zu einer musikalischen Wanderung durch die Berglandschaft bei traumhafter Kulisse inspiriert.
Rockig ging es weiter mit „Blue Rock“ von Philip Sparke. Mit dem Stück „Tuba Concerto Espanol“ von Kurt Gäbe holte Solist Jörg Eckard aus dem Instrument zur Begeisterung des Publikums alles heraus.
„The Blues Factory“, „How to train your dragon“ und eine Homage an Mr. Slowhand Eric Clapton „Eric Clapton on Stage“ rundeten das anspruchsvolle Programm der Stadkapelle ab.
Nach der Pause nahmen wir auf der Bühne Platz. Mit Stücken aus der volkstümlichen Blasmusik wie dem „Meraner Herbstzauber“ und „Böhmischer Wind“ aber auch dem konzertanten Bereich der Blasmusik. Konnten wir unser Publikum begeistern.
Wie abwechslungsreich und unterhaltsam Blasmusik ist, zeigten wir mit den Stücken „Belvedere“ und „Helene Fischer live“. Als Solisten begeisterten Selina Kren, Oliver Hummel und Basti Beck das Publikum. Ebenso beeindrucken war das Stück „Dakota“ von Jacob de Haan. Die Dakota Indianer sind die zentralen Figuren dieser Komposition. Das aus fünf Sätzen bestehende Werk stellt die Kultur, Geschichte, das Leben und Sterben dieser Indianer dar. Hier wurde spürbar, dass Musik neben der Unterhaltung durchaus auch zum Nachdenken anregen möchte.
Natürlich konnte unsere Vorständin Silke Meng in diesem Rahmen auch wieder einige Musiker für langjähriges Engagement ehren. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft zum Blasmusikverband Neckar-Alb Katja Lenknereit, Natascha Spiewak, sowie Kevin und Kristian Janzen. Für 20 Jahre aktives Musizieren Claus Geigle und Ronny Geigle.
Mit „Bis bald auf Wiedersehen“ verabschiedeten wir uns singend und spielend vom Publikum, das von unserer Dirigentin Simone Bendig zum Mitsingen aufgefordert wurde. Was es dann auch mit Begeisterung tat.
Ohne Zugabe lies das Publikum uns nicht von der Bühne. Nach einer kleinen Umbaupause kamen wir dem Wunsch gerne nach. Gemeinsam mit der Stadtkapelle Münsingen standen rund 80 Musiker und Musikerinnen auf der Bühne. Wir bedankten uns beim Publikum für den riesigen Applaus mit dem „Freelance March“ und „One Moment in Time“.
Durch das Programm führten mit passenden und kurzweiligen Ansagen für die Stadtkapelle Münsingen Stephan Wohlfarth und für den Musikverein Bad Urach Stefanie Ernst.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns natürlich bei allen Helfern, die es uns wieder ermöglicht haben unseren Gäste einen schönen Konzertabend zu gestalten.